Allgemeines

Wie wurde ich selbstständig Teil 2

Diesen Laden muss ich haben….

Ich kann mich immer noch an das Gefühl in mir erinnern als ich vor dem Laden stand. Ein Gefühlschaos. Eine Mischung aus Aufregung, Vorfreude, Angst und Hoffnung. Es war relativ spät. Der Laden hatte schon geschlossen, so dass ich nur durch die Fenster in die dunklen Räumlichkeiten reinschauen konnte. Ich habe mir direkt im Kopf ausgemalt wie mein Studio aussehen könnte. Ich wusste direkt, dass wir eine Wand ziehen würden, wo die Theke und die Liege ihren Platz haben würden. Es war innerhalb von 2-5 min schon alles geplant. Jetzt fehlte nur noch der Mietvertrag. Auf den Fenstern klebte ein Zettel mit der Info, dass die jetzigen Mieter nur noch bis kurz vor Weihnachten geöffnet bleiben, danach geben sie den Laden auf.

„Und ab Januar könnte ich hier anfangen….“ – mein Gedanke damals.

Wir haben uns direkt für den Laden beworben. Eine kurze Besichtigung mit den ehemaligen Mietern gab es auch. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch alles mit Regalen zugestellt. Auf den ersten Blick war der Zustand ganz ok. Der Boden kann bleiben, es muss nur neu gestrichen werden. Perfekt !

Es konnte für mich nicht schnell genug gehen. Nur wieso braucht der Vermieter so lange?  Er hat doch einen Laden, den er loswerden möchte und ich wäre bereit den Mietvertrag sofort zu unterschreiben…wo liegt also das Problem? 

Zusätzlich sollte ich eventuell erwähnen, dass ich sehr ungeduldig bin. Ich bin ein Macher! Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe und es sich gut anfühlt wird es sofort umgesetzt. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie qualvoll das Warten für mich damals war. Es hieß, er würde sich in 3 Tagen melden, das waren die längsten 3 Tage meines Lebens. Endlich war der 3. Tag da! ich war soooo aufgeregt, konnte mir keinen Platz in der Wohnung finden und hatte Bauchschmerzen. Wieso ruft er nicht an?!

Er hat nicht angerufen, wir haben den ganzen Tag gewartet und es kam einfach nichts! 

Ok dann melden wir uns, vielleicht hat er uns vergessen?

Wir konnten ihn erreichen, er hatte allerdings noch keine guten Nachrichten für uns. „Ich bin mir noch nicht sicher. Sie sind noch so jung und ich bin mir nicht sicher, ob ein Kosmetikstudio in Schwanheim gut laufen würde, ich glaube Sie werden hier nicht die passende Kundschaft finden. Geben Sie mir bitte noch weitere 3 Tage.“ 

WAS? !!!!! Ich soll jetzt wieder 3 Tage warten? Wieso tut er mir das an? Das war doch schon schlimm genug für mich, jetzt verlängert er auch noch meine Qual um weitere 3 Tage. Das heißt, es erwarten mich weitere 3 Tage voller Aufregung, Hoffnung, Angst und Ungewissheit. Viele würden wahrscheinlich sagen, naja ok sind ja nur 3 Tage. Aber nicht ich! Für mich, für eine Person die am liebsten die Räumlichkeiten schon dekorieren würde bedeutete es wieder schlaflose Nächte. 

Zusätzlich habe ich durch seine Aussage, dass ich zu jung wäre so langsam die Hoffnung verloren den Laden überhaupt zu bekommen. Und wieder waren 3 Tage um und wieder hat er uns nicht angerufen….

Ich war sauer, enttäuscht und traurig. Wir haben ihn nicht mehr kontaktiert. Das wars! Es soll wohl so sein. Ich habe mich mit dem Gedanken wieder angefreundet noch länger in meinem Homestudio arbeiten zu müssen. 

Es war kurz vor Weihnachten, der Vermieter hätte sich vor 1 Woche bei uns melden müssen. Wir haben unsere Koffer gepackt. Am nächsten Tag früh fahren wir nach Polen, um die Weihnachtszeit mit meiner Familie zu verbringen.

Es war ca. 18:00 Uhr, es klingelte das Handy. Der Vermieter ruft an! „Ich wollte mich informieren, ob Sie immer noch Interesse an dem Laden haben, gerne könnten wir einen Termin zum Vertrag unterschreiben ausmachen“  

„Nein! Ich habe kein Interesse mehr! Sie wollten sich vor einer Woche bei uns melden! Jetzt können sie den Laden anderweitig vermieten, ich bleibe lieber in meinem Homestudio!“ – Meine Gedanken

„Ehm… das kommt überraschend. Natürlich habe ich Interesse. Wir dachten Sie würden sich nicht mehr melden.“ – Unsere Antwort.

Der Vertrag muss jetzt die Tage unterschieben werden. Wir sind ab morgen früh nicht mehr da. Und nun?

Unser Vorschlag: „ Sind Sie jetzt zu Hause? Wir könnten innerhalb von 30 min da sein“.

30 Minuten später saßen wir bei dem Vermieter im Büro und sind den Vertrag mit ihm durchgegangen.  „Und Sie sind sich sicher, dass Sie es schaffen in dem jungen Alter einen Salon zu führen? Brauchen Sie eventuell doch noch Zeit zum überlegen?“ 

Haha ob ich noch mehr Zeit brauche um zu überlegen, was denkt er was ich die letzen 2 Wochen gemacht habe, während ich auf seinen Anruf gewartet habe? „Natürlich bin ich mir sicher, ich hatte genug Zeit um zu überlegen und möchte jetzt den Vertrag unterschreiben“

Wow! Könnt ihr euch vorstellen wie glücklich ich in dem Moment war? Das war das schönste Weihnachtsgeschenk für mich.  Wir sind noch einmal zu dem Laden gefahren und haben uns von außen MEINE NEUEN RÄUMLICHKEITEN angeschaut. Ich war so stolz, unglaublich. Ich stand wieder vor den dunklen Fenstern, in mir wieder ein Gefühlschaos, diesmal aber eine Mischung aus Freude, Aufregung, Glück, Stolz und  Zufriedenheit.

Die alten Mieter waren noch nicht raus. Wir sollten die Schlüsseln im Neujahr bekommen. 

NEUJAHR: 4.01.2016

Wir treffen uns mit dem Vermieter vor dem Laden für die Schlüsselübergabe. Jetzt sind die Räume auch leer, so dass wir den Zustand auch richtig beurteilen können.

Überraschung! Der Zustand ist katastrophal. Einfach nur ein wenig streichen? Haha das ist doch ein Witz. Es muss alles gemacht werden, inklusive Wände verkleiden, Wand ziehen, Boden erneuern und komplett alle Wände und Decken streichen. Am 16.01 ist die Neueröffnung! Wir haben zwei Wochen um das alles zu schaffen. Mein Papa total optimistisch. “Ah das schaffen wir locker!“

Ja wir haben das geschafft. Allerdings nicht „Locker“. Hahaha Ich konnte erst am 15.01 nachmittags bis nachts alles einrichten. Am 16.01 früh vor der Neueröffnung müssten noch die Bodenleisten und andere “Kleinigkeiten“ erledigt werden. Ihr könnt euch Vorstellen wie stressig es war! Wir haben es allerdings als Family geschafft. Es hat jeder mitgeholfen! Danke!

Um 13:00 Uhr haben wir mit der Neueröffnung gestartet und am 18.01 um 9:00 Uhr  habe ich meine ersten Kundinnen in meinem Studio begrüßt. Ah was für eine schöne Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert